PV - Wie alles begann!

ET, PV und PMF

Moderatoren: MPN-Richter, PV-Jakavi

Antworten
PV-Jakavi
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2022, 17:29

PV - Wie alles begann!

Beitrag von PV-Jakavi »

Es ist mit über 60 Jahren nicht verwunderlich, dass ich mich nicht mehr so ganz wohl in meinem Körper fühlte. So dachte ich zumindest, körperlicher Verfall,.. Die Sprüche kennt jeder.
Müde, ohne Ende - klar, ich hab doch eine verantwortungsvolle Arbeit, famililär läuft es auch nicht nach Plan, also braucht ich mich doch nicht wundern, dass ich in der Mittagspause ein Mittagsschläfchen brauche.
Nachtschweiß - die Wechseljahre dauern bei mir ungewöhnlich lange, dann ist es halt so.
Kopfweh, Ohrensausen - der Stress, kann doch nicht anders sein und dann wohne ich noch im Alpenvorland, also kommt jetzt die Wetterfühligkeit dazu.
Druck im Bauch und vermehrt Durchfall - wenn ich in der Mittagspause schlafen muss und keine Zeit zum richtig Essen habe, dann kann es doch nicht anders sein.
Knochenschmerzen - in meiner Familie gibt es Rheuma und Arthrose. Eine Arthose wurde medizinisch bestätigt. Also nicht schön, aber aushaltbar.
Trockene Haut und einen fürchterlichen Juckreiz nach Wasserkontakt - vom Arzt habe ich eine 10% Urea Lipolotion verordnet bekommen. Das hat leider nicht viel genützt.
Blutkontrolluntersuchung - im Frühjahr 2021. Die Aussage vom Arzt:"Das Blut ist zu dick, ich sollte mehr trinken". Dem Arzt kann ich keinen Vorwurf machen, ich habe mich ja nicht beklagt und davor war ich nie krank, höchst selten hatte ich eine kleine Erkältung.
Am 14.10.2021 hatte ich bei meinem Hautarzt einen kleinen ambulanten Eingriff am linken Bein. Das Bein ist über Nacht und über das Wochenende angeschwollen, die Haut ist aufgeplatzt, ich hatte richtige Schmerzen. Am Montagmorgen bin ich zum Hautarzt. Er hatte den Verdacht auf PV. Einen Termin bei Hämatologe habe ich daraufhin sehr schnell erhalten. Nach der ersten Blutuntersuchung , hatte ich einen Hämatokrit Wert von 68 und die Diagnose Polycythaemia Vera. Da ich in meinem Leben bis jetzt, überhaupt nichts mit Medizin zu tun hatte, konnte ich mit PV nichts anfangen. Aber ich war tatsächlich froh, dass es für die vielen kleinen Unpasslichkeiten einen Namen gab und dass mir geholfen werden konnte.
MPN-Richter
Beiträge: 98
Registriert: 22.01.2007, 14:47
Wohnort: 88131 Lindau/Bodolz

Re: PV - Wie alles begann!

Beitrag von MPN-Richter »

Liebe PV-Maria, hast Du auch den Eindruck, daß sich zwar ein paar Leute anschauen, was wir hier schreiben, es aber nicht schaffen uns ihre Geschichte zu erzählen, obwohl uns die doch ebenso interessieren würde.
Was können wir noch machen? Ich bat bei Leuten des MPN-Netzwerkes, in der Hoffnung, daß sie verstehen, daß wir keine Konkurrenten sein und immer gerne auf das MPN-Netzwerk und seine hilfreiche Seite aufmerksam machen werden. Ich bat in unserer Lindauer Selbsthilfegruppe die MPN-Betroffenen und ich bat in München in der lokalen PV-Gruppe. In der DLH-Info wurde darauf hingewiesen.

Ich denke, wenn es nicht genutzt wird, dann besteht kein Bedarf. Wir werden informiert, wenn jemand irgendwann doch mal hier einen Beitrag liefert. Also lassen wir uns überraschen, aktualisieren und ergänzen unsere Beiträge, für uns selbst und alle, die es lesen wollen. :D :roll: :lol: Denen sei aber nochmal aufmunternd gesagt: Wir freuen uns über ein Teilnehmen, einen Austausch und Eure Erfahrungen mit MPN und deren Behandlungen. ET-Maria
Antworten