Polyneuropathie PNP

ET, PV und PMF

Moderatoren: MPN-Richter, PV-Jakavi

Antworten
MPN-Richter
Beiträge: 98
Registriert: 22.01.2007, 14:47
Wohnort: 88131 Lindau/Bodolz

Polyneuropathie PNP

Beitrag von MPN-Richter »

Polyneuropathie wurde von mir bei einem DLH-Kongreß in Würzburg, dank der Vorträge als vermutlich "diagnostiziert". Beim Neurologen bekam ich dann die Diagnose und die Weiterentwicklung tut das Ihre um mir zu bestätigen, daß es so ist.
Damals begann es mit, "wie auf Watte gehen" noch relativ unproblematisch. Jahre später wurden es Gefühlsirritationen an den Fußsohlen (Kitzeln, Stechen, Temperaturempfindungen, die nicht stimmten), Schmerzen an den Muskelansätzen, die Schienbeine hoch, Knie und Hüftaußenseiten. Ich muß beim Gehen bewußt die Füße anheben, sonst stolpere ich. So ist es nicht möglich zu beschleunigen, was außerdem auch mehr Schmerzen bedeutet.
Bei Ruhe habe ich zur Zeit, je nach Lage der Beine keine Schmerzen, häufig aber Krämpfe, vor allem in den Füßen, die mit Magnesium seltener auftreten.

Niemand kann mit Sicherheit sagen, daß die PNP bei mir eine Spätfolge der langjährigen und anhaltenden alpha-Interferon-therapie ist, aber dies liegt nahe.
Beim Absetzversuch, der immerhin eine mehr als 4-jährige Pause erlaubte, stagnierte das Fortschreiten, die PNP wurde etwas weniger schmerzhaft, ging aber nicht weg.

Es ist nicht eine Minderdurchblutung der Nervenendigungen, wie bei Diabetes, Rauchen u.a., sondern eine Art Vergiftung durch das Medikament über Jahrzehnte!

Nichtsdestotrotz lasse ich mich mit alpha Interferon gerne therapieren, beobachte die Entwicklung aber sehr genau, fühle in mich rein, bei allen Aktivitäten wie Wandern, Fahrrad fahren, Gartenarbeit... Der Weg zur wirklichen Behinderung scheint noch lang zu sein :)
Antworten