Alpha-Interferon, Therapie, Nebenwirkungen

ET, PV und PMF

Moderatoren: MPN-Richter, PV-Jakavi

Antworten
MPN-Richter
Beiträge: 98
Registriert: 22.01.2007, 14:47
Wohnort: 88131 Lindau/Bodolz

Alpha-Interferon, Therapie, Nebenwirkungen

Beitrag von MPN-Richter »

Das Thema Interferontherapie begleitet mich seit der Diagnosestellung meiner ET 1994.
Ich kam damals in eine randomisierte, kontrollierte Studie der Uni Ulm, die Hydroxyurea (Litalir) mit alpha Interferon 2A (Roferon) verglich. Ich kam in den Interferonarm. Damals gab es noch kein pegiliertes Interferon. Ich habe nach ca 4 Monaten normale Thrombozytenwerte erreicht und mit der niederen Erhaltungsdosierung ging es mir dann ganz gut. Dann kam ich in eine neue Studie, die mit dem pegilierten alpha-Interferon 2B, PegIntron, arbeitete. Ich weiß tatsächlich nicht mehr um was es da ging! Das pegilierte Interferon vertrug ich nochmal deutlich besser. Stimmungsschwankungen, mein Problem damals, waren mit dem pegilierten Interferon kaum mehr als bei meinen Mitmenschen zu beobachten. Dann bemerkte ich über Jahre zunehmend Nervenveränderungen in den Füßen/Beinen (zu Thema Polyneuropathie werden wir bald auch ein Thema erstellen). Mein behandlnder Arzt, PD Dr. Stegelmann riet zu einer Pause/einem Absetzversuch, was ich gerne mitmachte. Entgegen meiner Erwartung stiegen die Thrombozyten nur sehr langsam an, so daß ich erst nach gut 4 Jahren wieder über 1 Mill Thrombozyten gezählt bekam. Das war der Punkt wieder zu therapieren, weil bei über einer Mill Thromb. das secundäre von Willebrandt-Jürgens-Syndrom (kommt auch als Thema) auftritt, d.h. man ist einer erhöhten Blutungsgefahr ausgesetzt.
Diesmal hat Herr Dr. Stegelmann einen Brief für meine Kasse aufgesetzt in dem er begründet hat, warum er mir am Liebsten alpha-Interferon 2B Besremi verordnet.
Ich bekam den Bescheid, daß ich Besremi für 2 Jahre bewilligt bekomme.
Das nehme ich nun das 2. Jahr. Die Thrombozyten sind im Normalbereich, meine Stimmung ist gut und ich bin belastbar. Nur stellt sich jetzt eine Nebenwirkung ein, die bei Besremi offensichtlich nicht so selten ist. "Juckreiz". Es handelt sich hier um eine eindeutige Nebenwirkung, NICHT, wie bei der PV um eine Begleiterscheinung der Erkrankung. Es ist kein aquagener Pruritus. Er ist ständig, ich halte ihn aus und kann sogar damit schlafen, aber wehe man kratzt versehentlich, dann sticht es und die Nerven machen einen regelrecht verrückt! Kühlende Lotion mildert und beruhigt. (Lotion, die einen hohen Wasseranteil hat, macht bei PV das Gegenteil!). Die PNP übrigens beschäftigt mich immernoch, sie hatte sich beim Absetzen leicht verbessert. Ich lebe nun bald 29 Jahre mit der Diagnose, da ist man sehr dankbar und man entwickelt glücklicherweise eine Toleranz für die beschriebenen Beschwerden. Wenn man gerade drinsteckt sind sie mehr als nur ärgerlich!
Antworten