Neuer Zyklus R+B

Moderator: Bäda77

Antworten
Hartmut41
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2015, 17:15

Neuer Zyklus R+B

Beitrag von Hartmut41 »

Hallo zusammen,
bei meiner Frau beginnt nun am 22.10 ein neuer Zyklus mit Rituximab+Bendamustin. Es gibt die Meinung, daß bei einem 2. Zyklus die positive Wirkung nicht mehr solange anhält. Weiß jemand etwas dazu?
Der bisherige Verlauf ist unter Hartmut41 vom Juli beschrieben.
Sie entschied sich für diese Variante, weil sie diese Kombination schon kennt und vor 5 Jahren gut vertragen hatte, zumindestens bis eine Gürtelrose auftrat.
Die Vorstellung einer täglichen Tabletteneinnahme ist ihr nicht "sympathisch". Laut unserem DLH Infoblatt zu MW hätte die Einnahme von Ibrutinib (Imbruvica) zusammen mit Rituximab Vorteile!?
Um das Auftreten einer Gürtelrose zu vermeiden, soll sie jetzt zusätzlich Cotrim forte und Acic200 für die Verringerung der Infektanfälligkeit nehmen. Bei uns ist der Impfstoff Shingrix weiterhin nur selten zu bekommen!
Anfang September bekam sie 2 Blutkonserven die sie sehr stärkten. Vorher war Hämoglobin auf 7.8 gesunken, neben einigen anderen Werten.
Wir waren dann noch bei den Kranichen an der Ostsee, wobei sie die Radfahrten halbwegs gut vertrug.
Nun ist ist sie nochmals wandern, aber schon öfters müde und bei Steigungen kurzatmig.
Euch alles Gute
Hartmut41
H.T.B
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2019, 15:57

Neuer Zyklus R+B

Beitrag von H.T.B »

Hallo,das selbe habe ich jetzt nach 8 Jahren, habe jetzt den 2 ten Zyklus bekommen. Denn ersten noch über die Vene jetzt diesen über den Port denn ich vorige Woche bekommen habe. Fühle mich seit der 2 ten chemo gut.Kommen noch 4 Zyklen. Habe zwar noch ein wenig Zwicken von dem Port aus aber das ist eine feine Sache.Bin auch Ko nach der Chemo aber ruhe bringt Viel.
Hannah
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 14:19

Neuer Zyklus R+B

Beitrag von Hannah »

Hallo Hartmut und H.T.B.
Es überrascht mich, dass im Fall von Deiner Frau Hartmut und bei HTB zum zweiten Mal die Chemo mit Rituximab wiederholt wird. Ich hoffe zwar, dass ich nach der im Februar abgeschlossenen Erstbehandlung einige Jahre „Ruhe“ haben werde, aber mein Arzt hat als Zweitbehandlung eindeutig Ibrutinib und ähnliche Medikamente in Tablettenform genannt. . Auch habe ich im internationalen Forum www.iwmf.com verschiedene langjährige Erfolgsstorys zur Behandlung mit Ibrutinib gelesen. Andererseits ist es gut zu wissen, dass es auch für die Zweitbehandlung Alternativen gibt. Jedenfalls wünsche ich ganz herzlich den beiden Betroffenen eine problemlose und erfolgreiche Behandlung.
Viele guten Gedanken und liebe Grüsse. Hannah
Antworten