Bedeutung von LDH Wert

Moderator: Bäda77

Antworten
Hannah
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 14:19

Bedeutung von LDH Wert

Beitrag von Hannah »

Hallo WM Betroffene
Ich wollte mich kurz melden und auch fragen, wie es Euch geht, vor allem jenen, bei denen IgM nach der Erstbehandlung wieder steigt.
Für die neuen Teilnehmer möchte ich kurz meine WM „Geschichte“ zusammenfassen. Ich habe die Erstbehandlung mit Bendamustin und Rituxan Ende Februar abgeschlossen. Die letzte Kontrolle hatte ich am 10.9. Die wichtigsten Werte waren gut: HB 13.4, Leukozyten 4.79 und IgM 3.03 g/l. Ich fühle mich gut, kann mühelos 18 Loch Golf spielen (laufen, nicht fahren), mehrere Stunden wandern, auch in den Bergen. Ich unternehme recht viel, ohne mich besonders zu schönen, hatte bis jetzt keine Infektionen, dies obwohl ich viel Zeit mit meinen Grosskindern verbringe, die immer wieder erkältet waren. Alles wäre eigentlich sehr positiv, wäre da nicht ein Wert, der erhöht ist und mir Sorgen macht.
Das ist sg. LDH, der unter 232 U/L sein sollte und bei mir 293 U/L beträgt. Vor und während der Behandlung war er nie so hoch. Mein Hämatologe sagt, dass er auch nicht weiss warum, aber ich soll mir keine Sorgen machen, da alle anderen Werte gut sind. Da dieser LDH aber auch „Tumormarker“ heisst, ist das einfacher gesagt als getan. Weiss Jemand von Euch etwas zu diesem Thema? Wäre sehr dankbar für alle Informationen.
Falls Jemand von den Neuen mehr Detail zu meiner Erstbehandlung erfahren möchte, bitte um Mitteilung.
Sonst wünsche ich Euch allen eine schöne Zeit ohne Beschwerden und Grüsse Euch herzlich. Hannah
Antworten