Was ist ein hoher IGM Wert der auf MW deutet

Moderator: Bäda77

Antworten
Laus
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2018, 20:02

Was ist ein hoher IGM Wert der auf MW deutet

Beitrag von Laus »

Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren einen erhöhten IGM Wert.
Zuletzt war er bei 347mg/dl. IGA und IGG sind im Normbereich.
Neutrophile bei 75,5 % erhöht und Lymphozyten bei 17,2% erniedrigt.
Nun habe ich gelesen dass dies auf MW deuten kann.
Ich habe allerdings nirgends herausgefunden ob mein Wert für diese Erkrankung nun wirklich hoch ist oder nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Elena
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2018, 17:02

Was ist ein hoher IGM Wert der auf MW deutet

Beitrag von Elena »

Hallo Laus,

hat man denn nach den Grund des zu hohen IgM Wertes geforscht?
Z.B. ob eine monoklonale Gammopathie vorliegt? Das kann durch eine besondere Blutuntersuchung erfolgen (Elektrophorese)

Morbus Waldenström wird mittels einer Knochenmarkpunktion festgestellt.

Nur aufgrund eines erhöhten IgM Wertes kann soweit ich weiß nicht auf einen MW geschlossen werden.

Mein IgM liegt bei 650 mg/dl und ich habe MGUS.
Laus
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2018, 20:02

Was ist ein hoher IGM Wert der auf MW deutet

Beitrag von Laus »

Hallo Elena,

vielen Dank für deine Antwort, und sorry dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Seitdem wurden noch weitere Untersuchungen beim Hausarzt durchgeführt. Z.B. eine Immunelektrophorese, bei welcher sich eine reaktive (polyklnale)IgM Hypergammaglobulämie zeigte. Sie zeigt im Bereich der Immunglobuline ein vermehrtes, aber nicht sicher deformiertes IgM bei unauffälligem IgG und zur unterem Norm oder sogar vermindertem IgA.
Daraufhin folgte eine Immunfixation mit dem Ergebnis: keine monoklonale Gammopathie.
Mein IgM wurde 2013 schonmal auffällig angegeben mit 297mg/dl.
Im Sommer 2018 dann 315 und im 3 Monate später 345mg/dl.
jeweils alleine steigend...
War die Immunelektrophorese evtl zu früh?
Meine undefinierbaren Schmezen im Oberkörper werden auch nicht besser. CRP ist im Normbereich:roll:
Antworten