Mein Mann hat CML

Diagnoseübergreifende Themen

Moderatoren: Moderator, h.behrbohm

Antworten
Lena_84

Mein Mann hat CML

Beitrag von Lena_84 »

Guten Morgen,
vor 5 Wochen wurde bei meinem Mann CML festgestellt. Ein Zufallsbefund, seit einem Jahr lässt er sich regelmäßig durchchecken weil er sich immer so schlapp gefühlt hat. Im April war noch nichts und im August klingelte dann Montag morgens plötzlich das Telefon.Uns hat die Diagnose ziemlich den Boden unter den Füßen weggerissen. Wir mussten sofort ins KH, dort waren alle ziemlich hektisch, weil wie sich dann irgendwann rausgestellt hat,sie Angst vor einer AML hatten.
Das KH hat uns mitgeteilt das die Knochenmarksergebnisse dann zum Onkologen gehen und wir da dann beraten werden. Das einzige was uns mitgeteilt wurde war, wie sieht es mit der Kinderplanung aus Sie haben CML. Dann mussten wir 3 Wochen warten, den eigentlich zuständigen Onkologen konnten wir kaum erreichen so das wir uns dann einen anderen gesucht haben die uns zum Glück herzlich aufgenommen haben. Dort war man ziemlich schockiert darüber das man uns so in der Schwebe gelassen hat. Und sie haben auch direkt mit der Therapie angefangen. Das hat uns sehr gut getan. Und augenscheinlich kommt er auch gut zurecht und die Nebenwirkungen halten sich auch in Grenzen. Dennoch kommen bei mir so furchtbar Zukunftsängste hoch mit denen ich nicht gut umgehen kann. Mein Mann flüchtet sich im Moment in seinen Hobbies und geselligen Abenden. Dem Hinweis vom Arzt das rauchen aufzugeben, Sport zu treiben und Alkohol gelegentlich zu konsumieren kommt er nicht nach.
Er sagt immer , eins nach dem anderen. Und ich kann ihn auch irgendwie verstehen das es grade alles ziemlich viel ist und ich halte mich auch zurück aber es frisst mich auf und ich habe Angst um ihn und um uns. Wir haben zwei Kinder zusammen diese sind 15 und 17 und bekommen das natürlich auch mit.
Wie kann ich ihn unterstützen ohne ich unter Druck zu setzen?
Ich habe Angst das sich dieser Lebensstil auf den hoffentlichen Therapieerfolg auswirkt.
Mitte August ist der erste Kontrolltermin, ich hoffe das es danach besser wird und wir endlich einen normalen Weg finden können.
Liebe Grüße
Lena
h.behrbohm

Re: Mein Mann hat CML

Beitrag von h.behrbohm »

Liebe Lena,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Es ist verständlich, dass die Diagnose zunächst ein Schock für Sie und Ihren Mann war. Wir freuen uns, dass er nun bei einem Onkologen in guten Händen ist und die Therapie gut verträgt. Zum Glück ist eine CML-Diagnose heutzutage keine Katastrophe mehr, da es mittlerweile sehr gute Behandlungsmöglichkeiten gibt. Wir empfehlen Ihnen, sich einmal direkt bei uns zu melden, am besten telefonisch. Dann können wir besprechen, wie wir Ihnen und Ihrem Mann am besten weiterhelfen können, z. B. mit einer passenden Selbsthilfegruppe, einem Telefonkontakt, Infomaterial zur CML und weiteren relevanten Themen. Und wir können zusammen überlegen, wie Sie Ihren Mann darin bestärken können, den ärztlichen Rat zum Lebensstil zu befolgen. Sie erreichen uns per Mail unter info@leukaemie-hilfe.de und telefonisch unter 0228 33 88 9-200. Wir erwarten gerne Ihren Anruf! Mit freundlichen Grüßen, Heike Behrbohm
Antworten