Chemo für Waldenström

Moderator: Bäda77

Gesperrt
Raeppi68

Chemo für Waldenström

Beitrag von Raeppi68 »

Hallo, ich stehe kurz vor der Chemo mit Bendamustin und Rituximab.
Hat jemand Erfahrung damit und was kann ich unterstützend tun, damit es mir besser geht unter der Chemo...
Hab einen Riesen Respekt davor..
Liebe Grüße Uli
Bäda77

Re: Chemo für Waldenström

Beitrag von Bäda77 »

Lieber Uli,

willkommen hier im Forum! In unserer DLH MW Onlinegruppe haben mehrere Mitglieder die aktuelle Erstlinien Therapie Bendamustin und Rituximab erhalten.

Bendamustin ist ein sehr effizientes Chemotherapeutikum mit dem meist die Therapie eingeleitet wird. Wenn der IgM gesenkt werden konnte wird im 2. Schritt der Antikörper Rituximab verabreicht. Dein Onkologe wird mit dir die Randbedingungen vor der Therapie besprechen und z.B. mögliche Infektionen ausschließen.

Zu der Chemo mit Bendamustin wird meist auch ein Corticoid (Dexamethason) und ein Antihistaminikum (Terfenadin) gegeben um die Nebenwirkungen abzumildern.

Unterstützende Maßnahmen sind gute Ernährung (mediterrane Kost), viel Trinken, soweit möglich moderate Bewegung und Ruhephasen wie man sich fühlt.

Wegen der Heterogenität der Erkrankung und der Reaktion auf die Therapie muss man sehr individuell reagieren. Wir empfehlen mit dem Onkologen aber auch mit dem medizinischen Fachpersonal in der Praxis den Dialog zu suchen.

Wenn du gerne mit jemandem reden möchtest, steht dir Arnd Karnatz gern zur Verfügung, der 2016 mit B+R therapiert wurde. Seine Kontaktdaten findest du hier.

Viele Grüße,
Peter
Raeppi68

Re: Chemo für Waldenström

Beitrag von Raeppi68 »

Hallo Peter,
Danke für deine Antwort.
Habe mich in der SHG schon angemeldet und bin schon in Kontakt mit einigen Mitgliedern.
Das ist eine super Unterstützung.
Vielen lieben Dank u d Grüße...bin übrigens eine Frau😊
Gesperrt